Eine Cyber-Versicherung denkt verschiedene Arten von Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung von Computern und dem Internet ab.

Schutz vor Cyberkriminalität: Cyberversicherung für Privatpersonen

Cyberkriminalität betrifft uns alle. Unser Leben spielt sich immer mehr im digitalen Raum ab – vom Online-Banking bis hin zur Nutzung von Social Media Plattformen. Doch je mehr wir diese Möglichkeiten nutzen, desto grösser ist  das Risiko, Opfer eines Cyberangriffs zu werden.

Hacker haben es nicht nur auf internationale Grosskonzerne und Regierungsstellen abgesehen, auch Privatpersonen werden immer häufiger zum Ziel von Angriffen. Die dramatische Zunahme der gemeldeten Fälle von Cyberkriminalität lässt aufhorchen.

Cyber-Versicherung für Privatpersonen


Eine Cyber-Versicherung denkt verschiedene Arten von Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung von Computern und dem Internet ab. Die wichtigsten Aspekte einer Cyber-Versicherung sind hier aufgeführt:

  • Schutz vor Datenverlust durch Cyberkriminalität oder Viren: Eine Cyberversicherung übernimmt die Kosten für die Entfernung von Schadsoftware wie Trojanern, Viren oder Würmern. Auch die Wiederherstellung und Übertragung Ihrer persönlichen Daten anhand vorhandener Backups sowie die Neuinstallation des Betriebssystems durch ausgewiesene IT-Experten sind im Rahmen der Versicherung abgedeckt.

  • Bei alltäglichen Missgeschicken: Ein versehentlicher Wasserschaden am Laptop tritt auf oder das Smartphone fällt zu Boden und ein Neustart ist nicht mehr möglich. In diesen Fällen kommt die Cyber-Versicherung für die versuchte Datenrettung mittels Backup-Dateien auf.

  • Persönlichkeitsverletzung durch Cyber-Mobbing: Eine Cyber-Versicherung bietet rechtliche Unterstützung, um beleidigende Inhalte löschen zu lassen. Auch psychologische Beratung gehört zum Leistungsumfang, wenn Sie Opfer von Cyber-Mobbing geworden sind. Auch Kosten, die durch betrügerische Bestellungen auf Ihren Namen entstehen, sind abgedeckt.

  • Rechtsschutz bei missbräuchlichen Online-Transaktionen: Eine Cyber-Versicherung hilft, wenn Kreditkartendaten gestohlen und missbraucht werden, indem ausgewiesene Experten Sie bei den Verhandlungen mit dem Kreditkartenunternehmen unterstützen und die Versicherung den verbleibenden finanziellen Schaden übernimmt. Auch Verluste durch Vorauszahlungen/Zahlungen, bei denen das Produkt nie geliefert wurde und der betrügerische Anbieter nicht mehr erreichbar ist, sind gedeckt.

  • Rechtsstreitigkeiten aufgrund von Urheberrechtsverletzungen: Eine Cyber-Versicherung unterstützt Sie, wenn jemand eines Ihrer Bilder ohne Ihre Zustimmung illegal verwendet, indem sie die Kosten der daraus resultierenden Rechtsstreitigkeiten abdeckt.

  • IT-Assistance: Erfahrene IT-Experten unterstützen Sie durch telefonischen Anweisungen oder per Fernzugriff, wenn Ihr Laptop, der Drucker oder Ihr Smartphone streikt.

  • Schutz Ihrer digitalen Identität: Um Ihre persönlichen Daten wie Passwörter, Kreditkartendaten etc. erfolgreich zu schützen, erfolgt ein ID-Monitoring. Alle verdächtigen Aktionen rund um Ihre persönlichen Daten (digitale Identität) werden überwacht. Sollte ein Missbrauch drohen oder vorliegen, erhalten Sie Hilfestellung.

  • Sicherer Datentresor: Sie erhalten Zugriff auf einen passwortgeschützten Hochsicherheitsspeicher, den Sie auch für den sicheren Transfer sensibler Daten benutzen können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Cyberversicherung Schutz vor verschiedenen Arten von Schäden bietet, die im Zusammenhang mit der Nutzung von Computern, Smartphones oder generell dem Internet entstehen können. Es ist jedoch wichtig, sich vor dem Abschluss einer Cyberversicherung über die genauen Bedingungen und den Deckungsumfang zu informieren. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fragen haben oder eine kostenlose Produkteempfehlung wünschen.

Die gewünschte Deckung kann entweder in Kombination mit einer Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung oder als eigenständige Cyberversicherung abgeschlossen werden. Der Leistungsumfang ist in beiden Fällen identisch.



Schweizerische Meldestelle für Internetkriminalität

Wenn Sie bereits Opfer eines Cyberangriffs geworden sind, können Sie sich an das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) wenden, das als Schweizer Meldestelle für Privatpersonen, Unternehmen, Behörden und IT-Spezialisten dient. Unter report.ncsc.admin.ch können Sie Ihren Vorfall melden und erhalten gleichzeitig konkrete Hilfe bei der Bewältigung der Situation.

Schützen Sie sich jetzt vor zukünftigen Gefahren im digitalen Raum und kontaktieren Sie uns. Unsere Spezialisten suchen für Sie auf dem Markt das Produkt, das Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht. Dieser Service ist für Sie kostenlos.

Sie erreichen unsere Experten per E-Mail unter burgdorf@unionsb.ch oder telefonisch unter 034 422 70 24.

Alle unsere Versicherungsexpertinnen und -experten erfüllen die Richtlinien der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) und sind Cicero-zertifiziert. Wir von Union Swiss Brokers Holding AG legen grossen Wert auf eine kompetente und seriöse Beratung. Deshalb sorgen wir durch die regelmässige Teilnahme an Weiterbildungen dafür, dass unsere Versicherungsexpertinnen und -experten immer auf dem neusten Wissensstand sind.

Mit dem Erteilen des Versicherungsmandats beauftragen Sie uns, Sie gegenüber den Versicherungsgesellschaften zu vertreten. Sei es im Schadenfall, beim Einholen von Vergleichsofferten oder für Abklärungen aller Art.

Senden Sie uns den vollständig ausgefüllten Mandatsvertrag entweder per Mail oder per Post an Union Swiss Brokers Holding AG, Lyssachstrasse 9, 3400 Burgdorf zu. Wir melden uns nach dem Erhalt umgehen bei Ihnen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Teile diesen Artikel per Mail oder Social Media.

Das könnte Sie auch interessieren