Cyberversicherungen sind modular aufgebaut und decken eine Vielzahl der Cyber-Sicherheitsrisiken in Betrieben ab.

Schutz vor Cyberkriminalität: Cyberversicherung für Unternehmen

Jedes Jahr steigt die Zahl der Betrugs- und Angriffsversuche, die beim Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) gemeldet werden, drastisch an. Die Gefahr betrifft nicht nur grosse Konzerne, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs), die in der Regel über keine eigene Cyber-Abteilung zur Schadensbegrenzung verfügen.

Diese Unternehmen sind nahezu schutzlos und die Wiederherstellung von Daten sowie die Abwehr zukünftiger Angriffe ist teuer und aufwändig. Hier setzt die Cyberversicherung an. Sie übernimmt die Kosten, damit ausgewiesene Experten die notwendigen Schritte unternehmen können, um die Daten wiederherzustellen und das System zu schützen.

Cyber-Versicherungen für Unternehmen

Sie sind ein wichtiger Schutz gegen Cyber-Sicherheitsrisiken und in der Regel modular aufgebaut. Cyberversicherungen decken eine Vielzahl von Bereichen ab, die für ein Unternehmen von Bedeutung sein können.

• Die Versicherungen decken Schäden durch Datenverlust, Beschädigung, Datendiebstahl und Erpressung ab. Im Schadensfall kümmern sich IT-Experten um die Wiederherstellung der Daten. Zudem steht Ihnen im Falle von Erpressung ein spezialisiertes Team zu Seite, welches den Schaden abwendet.

• In einer Notfall- oder Krisensituation erhalten Sie Unterstützung bei der Einschätzung der Bedrohungslage und Empfehlungen zur Schadensbegrenzung.

• Im Falle eines Hacker- oder DDoS-Angriffs*, der Ihre Produktionsstätte, Ihre Website, Ihren Online-Shop oder Ihr Zahlungssystem lahmlegt, kommt die Versicherung für den daraus resultierenden Ertragsausfall auf.

• Wenn einer Ihrer Kunden aufgrund einer Schadsoftware, welche von Ihnen unwissentlich verbreitet wurde (z.B. infizierter Link oder Anhang in einer Mail) geschädigt wird, übernimmt die Cyber-Versicherung die Folgekosten. Bei ungerechtfertigten Anschuldigungen stehen Experten zur Verfügung, um diese abzuwehren.

• Verunglimpfende Beiträge über Ihr Unternehmen werden durch einen hinzugezogenen Fachanwalt schnell entfernt. Sollte Ihr Unternehmen dadurch einen finanziellen Schaden erleiden, macht ein Fachanwalt für Sie die Schadensersatzansprüche geltend.

• IT-Assistance für KMUs: Nicht nur Hackerangriffe können Ihr IT-System beeinträchtigen. Auch bei anderen IT-Problemen (streikender Drucker, schwarzer Bildschirm etc.) stehen Ihnen ausgewiesene Experten für die Behebung zur Verfügung.

• Mit dem Zusatzmodul CyberCrime-Social Engineering sind Sie vor Schäden durch Identitätsbetrug geschützt.

*Eine DDoS-Attacke (Distributed Denial-of-Service) bezeichnet die Überlastung einer Webressource durch eine hohe Anzahl gleichzeitiger Anfragen. Ziel dabei ist es, die Verfügbarkeit der Website durch die Überlastung der Verarbeitungskapazität zu stören respektive lahmzulegen.

Auch Selbständigerwerbende und Personen, die eine selbständige Erwerbstätigkeit im Nebenerwerb ausüben und deren Jahresumsatz beispielsweise 20'000 Franken nicht übersteigt, können eine Cyber-Versicherung abschliessen. Die Bedingungen für den Versicherungsabschluss werden bei jeder Versicherungsgesellschaft unterschiedlich gehandhabt. Wenden Sie sich an uns. Wir helfen Ihnen gerne dabei, das zu Ihrer Tätigkeit passende Produkt zu finden.

Die häufigste Ursache für Cyber-Vorfälle ist menschliches Versagen. Das unbedachte Anklicken von Links in einer E-Mail oder das Öffnen von Anhängen kann zu schweren Schäden an der IT-Infrastruktur eines Unternehmens führen. Deshalb ist es wichtig, die Mitarbeitenden gezielt zu schulen. Versicherungen bieten spezielle Cyber-Schulungen für Unternehmen an. Bei Interesse vermitteln wir Ihnen gerne den Kontakt.

Sie können die Sicherheit Ihres Unternehmens auch erhöhen, indem Sie sich ständig über die neusten Bedrohungen informieren und regelmässig Sicherheitsberichte erhalten. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über die Möglichkeiten erfahren möchten.

Risikoanalyse vor Vertragsabschluss

Vor dem Abschluss einer Cyber-Versicherung führen Sie gemeinsam mit unseren Experten eine Risikoanalyse Ihres Unternehmens durch, um zu entscheiden, welche Module sinnvoll sind. Profitieren Sie von diesem Angebot und schützen Sie Ihr Unternehmen für den Fall der Fälle. Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin für die Risikoanalyse. Bei Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter 034 422 70 24 oder per E-Mail unter burgdorf@unionsb.ch.

Teile diesen Artikel per Mail oder Social Media.